#IchStehAuf Aktion

Der 6. Juni ist Aktionstag für Demokratie und Vielfalt. Diese Werte sind uns sehr wichtig. Deswegen haben wir eine große Fotoaktion gestartet und unser Schulparlament hat sich dazu getroffen.
Im Morgenkreis haben an diesem Tag alle Lerngruppen geübt, für welche Überzeugungen es sich lohnt, auf- und einzustehen.
Bei der Fotoaktion haben sich immer mehrere Lerngruppen an einem Ort versammelt und ein Gruppenbild zusammen gemacht. Dabei durfte auch der Titel der Aktion nicht fehlen: Dreimal schallte es fröhlich „Ich steh auf!“, als die Kamera auslöste.
Besonders beeindruckend ist, dass auch schon Kinder im Grundschulalter die Vorteile von Demokratie und Vielfalt kennen. Das zeigen die Zitate der Kinder aus dem Schulparlament:

„Alle dürfen etwas wählen.“

„Es ist unfair, wenn nur einer, zum Beispiel nur die Lehrer*innen, bestimmen dürfen.“

„Das Schulparlament ist Demokratie. Wir dürfen hier unsere Meinung sagen.“

„Vielfalt heißt, es gibt viele Menschen mit verschiedenen Ideen, Hautfarben, Sprachen …“

„Im Schulparlament sprechen wir zusammen sieben Sprachen. Das ist cool!“

„In der OGS stimmen wir oft ab, ob wir drinnen oder draußen spielen und wählen, was wir spielen wollen.“

Albärt bei uns in der Schule

Im Rahmen unserer Projektwoche "Sport und gesunde Ernährung" hat auch das offizielle Maskottchen der UEFA-Europameisterschaft 2024 bei uns vorbeigeschaut. Gemeinsam haben wir uns mit Musik und verschiedenen Sportübungen auf die Fußball EM 2024 eingestimmt. Die Freude bei den Kindern war riesengroß und es hat uns allen viel Spaß bereitet!

Wir haben zum ersten Mal ein Sport- und Spielefest veranstaltet.
Dafür sind wir zum Sportplatz an der Plutostraße gelaufen. Dort haben wir uns aufgewärmt.
Anschließend konnten wir uns beim Laufen, Springen und Werfen auspowern. Zwischendurch war Zeit, um die vielen Spielestationen auszuprobieren oder sich mit Essen und Trinken zu stärken.
Das Sportfest-Team hat den Tag perfekt vorbereitet und es haben uns sehr viele Eltern geholfen.
Vielen Dank für diesen Einsatz!

Schulradeln 2024

Schulradeln_2024_Plakat_A4_interaktiv
Vom 1. Mai bis 21. Mai haben 9 fleißige Menschen unserer Schule an der Aktion „Schulradeln“ teilgenommen. Jede und jeder hat die Kilometer eingetragen, die sie oder er in diesem Zeitraum mit dem Fahrrad gefahren ist. Zusammen kamen wir auf 577 Kilometer. Das war viel mehr als im letzten Jahr. Damit sind wir auf dem 42. Platz in Gelsenkirchen gelandet.
Werden wir es im nächsten Jahr wohl schaffen, einen neuen Rekord aufzustellen?
Alle Teilnehmenden aus Gelsenkirchen sind gemeinsam 211.926 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren und waren damit in ganz Deutschland auf dem 57. Platz.
Wir können stolz sein, ein Teil dieses tollen Ergebnisses zu sein!

Unser Schulgarten

Im Rahmen unserer Garten-AG gestalten wir aktuell unseren Schulgarten.
In die Hochbeete haben wir schon Frühblüher eingepflanzt, die wir im Frühling dann alle blühen sehen können. Auch Bäume und Sträucher haben wir in unserem Garten angepflanzt.

Wir freuen uns schon ganz bald Äpfel, Pflaumen, Himbeeren und andere Obstsorten ernten und probieren zu können.

Pausendisco

Liebe Kinder der Grundschule Ebersteinstraße,

tanzt ihr gerne?
Dazu habt ihr bei uns auch in der Schule Gelegenheit.
Wir veranstalten jeden Montag in der ersten Pause eine Pausendisco. Komm einfach in die Mensa und tanze mit uns.
Du kannst jederzeit dazukommen oder wieder gehen, wenn du keine Lust mehr hast.
Jedes Kind darf tanzen, wie es möchte, und wir werden sehr viel Spaß zusammen haben.
Wenn du nicht mitmachen möchtest, ist das natürlich auch okay, dann spielst du einfach etwas anderes in der Pause.
Spielzeug ist allerdings in der Pausendisco nicht erlaubt, damit sich niemand verletzt.

Wir freuen uns auf euch,
das Pausendisco-Team

Stadtradeln

Bei der diesjährigen Aktion haben Mitglieder aus dem Vormittags- und Nachmittagsteam drei Wochen lang ihre gefahrenen Kilometer mit dem Fahrrad gezählt.
Wir waren also ein kleiner, aber feiner Teil der Bewegung, die für Gelsenkirchen das stattliche Ergebnis von 198.500km erzielt hat.
Mal sehen, ob wir das im nächsten Jahr toppen können. Vielleicht sind dann ja auch Eltern und Kinder mit dabei?

16.05.2022 Erster Infonachmittag

Am 16.05.2022 fand unser erster Infonachmittag für die Familien der zukünftigen Erstklässler*innen statt. In Ermangelung eigener Räumlichkeiten zu diesem Zeitpunkt, hatten wir die großartige Möglichkeit diese Veranstaltung im Consol-Theater stattfinden zu lassen.
Neben einer Vorstellung des bisher bekannten Teams und Grußworten von Verantwortlichen der Stadt Gelsenkirchen, gab es viele Informationen rund um das neue Gebäude, Anmeldungen, OGS und Herkunftsprachlichen Unterricht. Die Veranstaltung wurde abgerundet durch eine offene Fragerunde, an der Eltern als auch Kinder sich rege beteiligten.
Familien, die nicht an dem Infonachmittag teilnehmen konnten, bekommen die Infos per Post nach Hause geschickt.

Informationen zum Datenschutz

Alle Familien haben in den letzten Tagen die zu unterschreibende Datenschutzeinwilligung erhalten. Die dazu gehörigen Informationen können Sie hier einsehen.